7. Dezember 2021

Florian Backhaus wird neuer Geschäftsführer der Match IQ GmbH

Florian Backhaus wird neuer Geschäftsführer der Match IQ GmbH

Florian Backhaus wird neuer Geschäftsführer der Match IQ GmbH Hamburg I Ismaning, 7. Dezember 2021 - Florian Backhaus, Director New Business & eSports der Sport1 GmbH, wird zusätzlich zu seiner aktuellen Funktion mit sofortiger Wirkung auch Geschäftsführer der Match IQ GmbH. Die Geschäftsführung der Full-Service Event- und Sportberatungs-Agentur bildet er künftig gemeinsam mit Gründer und Geschäftsführer Nicholas MacGowan von Holstein.

Florian Backhaus tritt in seiner neuen Funktion die Nachfolge von Daniel von Busse an, der den SPORT1 MEDIEN Konzern Ende Oktober verlassen hatte. Florian Backhaus ist seit Februar dieses Jahres Director New Business & eSports bei der Sport1 GmbH. Zuvor war der 33-Jährige bei SPORT1 von 2016 an im Bereich Media Rights tätig, zuletzt ab Juni 2019 als Head of Media Rights. Zur Sport1 Medien AG (damals noch Constantin Medien AG) war er im März 2015 als Praktikant im Bereich „Business Development“ gekommen, nach erfolgreichem Abschluss seines Bachelor-Studiums in „Business Administration and Economics” an der Universität Passau und des Master-Studiengangs in Sportsmanagement an der University of Technology im australischen Sydney.

Zu den thematischen Schwerpunkten seiner Arbeit bei SPORT1 zählten in den vergangenen Jahren unter anderem erfolgreiche Teilnahmen an Medienrechte-Ausschreibungen wie zum Beispiel der Fußball-Bundesliga, des DFB-Pokal oder der UEFA Europa League, der Aufbau der eSports-Sender eSPORTS1 im deutschsprachigen und eSportsONE im europäischen Raum sowie verschiedene Business-Development- und M&A-Projekte.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Mit Florian Backhaus geht unser nächstes Eigengewächs konsequent seinen Weg in unserem Konzern. Parallel zu seinen Aufgaben als Director New Business & eSports bei SPORT1 wird er in der Geschäftsführung von Match IQ gemeinsam mit Nicholas MacGowan von Holstein weitere Impulse setzen, um - auch im Verbund mit unseren Konzernunternehmen - neue Projekte und Geschäftsmodelle zu entwickeln und Umsatzpotenziale zu realisieren.“

Über die Match IQ GmbH

Die Match IQ GmbH, die seit August 2018 zum SPORT1 MEDIEN Konzern gehört, ist eine Full-Service Event- und Sportberatungs-Agentur. Ihre Kernkompetenz hat die 2013 gegründete Agentur mit Sitz in Hamburg, Ismaning und New York im Bereich Event-Konzeptionierung, -Organisation, -Medialisierung und -Vermarktung.

Match IQ berät als offizieller und langfristiger Partner nationale und internationale Topklubs aus der Bundesliga, Premier League, Eredivisie und der Liga NOS im Bereich Internationalisierung und Spieltags-Abwicklung sowie bei der Entwicklung, Akquise und Umsetzung von Freundschaftsspielen, Turnieren, Trainingslagern und Auslandsreisen. Match IQ greift auf ein internationales Netzwerk zurück und kreiert gemeinsam mit den Klubs und Sponsoren neue Ansätze, um wirtschaftliche Mehrwerte zu generieren. Die Agentur entwickelt darüber hinaus innovative Sportmarketing-Konzepte für Klubmarken, Verbände, Rechteinhaber und Sponsoren. Durch den erweiterten Aufbau einer Abteilung Events ist auch die Kreation neuer Events geplant – auch außerhalb des Fußballs – die aus einer Hand organisiert, medialisiert und vermarktet werden. Match IQ realisiert über seine Kernkompetenz Fußball hinaus seit 2018 auch Projekte in weiteren Sportarten und steht damit für ein breites Sport-Portfolio.


www.match-iq.com